Inspiration Salon: Klima und Musik
Was Klima mit Musik zu tun hat – und wie Musizieren politisches und unternehmerisches Handeln beeinflussen kann
Dr. Julian Zuber
(CEO von GermanZero)
Im Gespräch mit Jörg Geier, ANSC Program Chair
Am Klavier: Dr. Julian Zuber
Montag, 24.April 2023
Hotel de Rome (Berlin)
Opera Court
19:00 Uhr – 22:00 Uhr
Wir bitten um eine verbindliche Anmeldung unter Eventbrite
Der Erfolg international festgelegter Klimamaßnahmen wird sich vor allem in der lokalen Umsetzung der Ziele sowie der Verhaltensänderung der Menschen widerspiegeln – ganz getreu dem Leitsatz „global denken, lokal handeln“.
GermanZero ist ein Akteur, der sich der Lokalisierung von Klimamaßnahmen verschrieben hat. Für regionale Klimaneutralität betreibt GermanZero das kommunal aktive Netzwerk LocalZero, das ehrenamtliche Teams dabei unterstützt, ihre Stadt oder ihren Ort klimaneutral machen. Unter anderem unterstützt LocalZero diese Teams dabei, sogenannte Klimaentscheide zu organisieren.
Doch welche Stellschrauben und Stakeholder gibt es auf lokaler Ebene? Wer sollte hier wie zusammenkommen, damit die Zahnräder für baldige Klimamaßnahmen besser ineinandergreifen? Und was kann jeder einzelne von uns zum Erfolg beitragen? Wir stellen uns diese Frage gerade auch nach dem knappen Ausgang des Volksentscheids „Berlin 2030 Klimaneutral“.
Dieser rationalen Betrachtungsweise der Klimathematik stellt der Salon die Bedeutung des Musizierens als prägende Aktivität auf politisches und unternehmerisches Handeln als Inspirationsquelle gegenüber. Zunächst gehen wir das vielschichtige Verhältnis zwischen Musik und Nachhaltigkeit ein: Livemusik ist nur im Moment präsent, wenn sie gespielt, wenn sie gehört wird, dahingehend ist sie also überhaupt nicht nachhaltig. Sie ist nicht greifbar, jedoch nachhaltig in dem Sinne, dass sie noch lange nachwirkt. Doch warum ist dem so?
Musik kann aus Julians Blickwinkel nicht die Welt direkt verändern, aber Menschen grundlegend prägen und ein Bewusstsein für ein nicht materielles Verständnis von Werten schaffen. Musizieren fokussiert, motiviert, ist Beziehungsarbeit, und lehrt politischen Dialog, in dem Zuhören kultiviert wird. Gerade letztere Qualität ist umso wichtiger in einer Zeit geworden, in der das Senden von Informationen meist mehr wertgeschätzt wird als das aufmerksame Wahrnehmen.
Ausgewählte Musikstücke, u.a. von Chopin, Beethoven und Schumann wechseln sich ab mit Erläuterungen und begleiten einen Impulsvortrag zu lokalen Klimamaßnahmen mit anschließender offener Diskussion.
Dr. Julian Zuber ist Geschäftsführer und Gründungsmitglied von GermanZero e.V., einer deutschen Klimaschutzorganisation, die sich dafür einsetzt, dass Deutschland bis 2035 klimaneutral wird und deren Arbeit von über 20.000 Spendern und derzeit mehr als 1.100 Freiwilligen ermöglicht wird. Julian war Mitgründer von Polis180, einem Grassroots-Thinktank zu Außen- und Europapolitik sowie ehemaliges Vorstandsmitglied der Münchner Grünen. Er hat an der Hertie School of Governance und Oxford in Politikwissenschaften promoviert und zuvor Wirtschafts- und Sozialgeschichte sowie Philosophie und Wirtschaft studiert.
Premium Partner: